Erdnussbutter – Cookies

Ich liebe Erdnussbutter. Speziell, in Backwaren oder Schokoriegel und neuerdings auch zum Verfeinern von Currys und Suppen.

Ich habe letztes Jahr ein ganz tolles Erdnussbutter – Cookie Rezept von meiner lieben Nachbarin bekommen, die es aber auch von jemand anders bekommen hatte. D.h. der ursprüngliche Erfinder ist uns nicht bekannt. Aber das Rezept ist so toll, so lecker und chewy und auch noch so einfach dabei, dass ich es hier vorstellen muss. Ich backe gerade zum 3. Mal diese super Kekse. Im übrigen war jeder begeistert,  dem ich die Cookies angeboten hatte. Suchtfaktor 10!!!!

Zutaten für ca. 36 Cookies:

250 g Erdnussbutter
60 g weiche Alsan
190 g Zucker
150 ml Soja- oder Hafermilch
300 g Mehl
eine Prise Salz
1 Tl Vanille Extrakt (es geht auch Vanillezucker)
1 TL Back-Natron (gehäuft)
100 g Schokotropfen

Bei der Erdnussbutter solltet Ihr darauf achten, dass sie nicht zu weich ist. Ich hatte im ersten Versuch richtig schön zähe direkt aus Amerika, beim 2. Mal war es das Erdnussmus von Rapunzel, das fast flüssig War und ich brauchte dann mehr Mehl, was ich persönlich im Ergebnis von der Konsistenz nicht so toll fand. Alle anderen mochten sie trotzdem und sie schmeckten ja auch, daher nicht sooo schlimm, aber die andere Variante mochte ich halt lieber. Von Rapunzel gibt es aber auch Original Erdnussbutter und die habe ich jetzt genommen, die ist auch richtig fest.

Erdnussbutter mit Margarine verrühren, Zucker dazu, alles verrühren bis es leicht schaumig wird. Dann alles andere dazu, das Mehl ganz zum Schluss, wenn schon ein einheitlicher Teig vorhanden ist. Am Ende dann die Schokotropfen unterrühren.

Teig in 36 kleine Bällchen formen (oder auch gern kleiner, da sie so schon sehr groß werden) und in einer Schale Zucker hin und her rollen. Dann alle aufs Backblech – man braucht zwei Bleche bzw. zwei Durchgänge. Bei mir war es nämlich ein wenig voll, so dass sie zusammenliefen.

image

Ab damit in den auf 180 Grad (Heißluft) vorgeheizten Ofen. Pro Blech wurden 12 Minuten angegeben.  Aufpassen, am Ende geht das sehr fix und man will ja noch den weichen Kern haben ;). Deswegen werden sie auch erst in Bällchen gebacken.

Dann rausholen und die Cookies z. B. mit dem Deckel von irgendwas platt drücken. Dann brauchen sie noch circa 15 Minuten um auszukühlen.

image

Sie sehen hier ein wenig eckig aus, da sie zusammenliefen. 😉

2 Gedanken zu “Erdnussbutter – Cookies

Hinterlasse einen Kommentar